ICA8c2NyaXB0IGFzeW5jIHNyYz0iLy9wYWdlYWQyLmdvb2dsZXN5bmRpY2F0aW9uLmNvbS9wYWdlYWQvanMvYWRzYnlnb29nbGUuanMiPjwvc2NyaXB0PiA=

Wassermelone Rezepte - Wassermelone auf dem Tisch
Die Wassermelone ist deutlich vielseitiger als viele zunächst vermuten würden.

Je nach Lust und Laune kann sie in vielen Rezepten als schmackhaftes Highlight zum Einsatz kommen.

In der folgenden Übersicht stellen wir auch besonders leckere Wassermelone Rezepte vor.

Rezepte mit Wassermelone

Wassermelone Rezepte: Wassermelonen-Eis

Auch wenn Wassermelonen von Haus aus schon sehr erfrischend sind, kann man ihnen mit diesem Rezept noch den letzten Kick geben. Dabei wird die Wassermelone zunächst in kleine Dreiecke geschnitten, um sie dann auf einen Holzstiel zu stecken. Optisch erinnert dies schon mal an ein klassisches Eis. Anschließend werden die Stücke in das Gefrierfach gelegt, bis sie gefroren sind. Das dauert ca. drei bis vier Stunden.

Je nach Bedarf kann die Kühlzeit natürlich verkürzt werden, falls die Wassermelone nur leicht gekühlt sein soll. Dann heißt es Wassermelone aus dem Gefrierfach holen und genießen. Das ist nicht nur sehr erfrischend und lecker, es ist wahrscheinlich auch eines der Eis-Kreationen mit den wenigsten Kalorien. Um seine Linie muss man sich daher definitiv auch keine Sorge machen.

 

Rezepte Wassermelone: Feta-Salat mit Wassermelone

Für diesen leckeren Salat werden folgende Zutaten benötigt. Die Mengenangaben richten sich nach 2 Portionen und müssen bei größerer Menge dementsprechend angepasst werden.

ICA8c2NyaXB0IGFzeW5jIHNyYz0iLy9wYWdlYWQyLmdvb2dsZXN5bmRpY2F0aW9uLmNvbS9wYWdlYWQvanMvYWRzYnlnb29nbGUuanMiPjwvc2NyaXB0PiA=

Zutaten:

  • Eine halbe Paprikaschote rot
  • Eine mittelgroße rote Zwiebel
  • 6 mittelgroße Kirschtomaten
  • ca. 200 Gramm Wassermelone
  • 1/2 Kopfsalat oder Mix aus Eisberg, Feldsalat und Rucola
  • 100 Gramm Feta
  • 1 Zweig Minze
  • 1/2 Esslöffel Honig
  • 2 Esslöffel Kräuteressig
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • Pfeffer und Salz

Die Zubereitung

Zunächst müssen die Minze, Kopfsalat, Tomaten und Paprika gründlich gewaschen werden. Dann werden die Kirschtomaten halbiert, die Paprika in dünne Scheiben geschnitten und die Zwiebeln geschält und in dünne Ringe verarbeitet. Anschließend wird das Fruchtfleisch der Wassermelone in Streifen geschnitten. Dabei müssen natürlich auch die Kerne vorsichtig entfernt werden. Wer zufällig einen passenden Melonenschneider zur Hand hat, kann aus der Melone auch kleine Bällchen ausstechen. Nun wird der Salat zerpflückt, die Minzblätter abgezupft und der Feta-Käse in kleine Stücke geschnitten. Dann geht es an die Zubereitung des Dressings. Einfach Essig und Honig verrühren und das Öl während des Rührvorgangs nach und nach hinzugeben. Zum Schluss noch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zu guter Letzt wird das Dressing über den Salat gegeben und schon ist eines der leckersten Rezepte mit Wassermelone verzehrfertig.

 

Wassermelone Rezepte: Wassermelonen-Sorbet

Für dieses leckere Rezept werden folgende Zutaten benötigt:

  • 1 Kilogramm Wassermelone (mit Schale)
  • 1 Limette (am besten Bio)
  • 1 bis 2 Esslöffel Agavendicksaft
  • Strohhalme

Die Zubereitung

Die Melone muss zunächst in Spalten geschnitten werden, um sie dann von ihren Kernen zu befreien. Dann wird das Fruchtfleisch vorsichtig herausgeschnitten, denn nur dieses wird für das Sorbet benötigt. Die Limette muss ebenfalls vorbereitet werden, indem sie gründlich mit heißem Wasser abgewaschen wird, um anschließend den Saft auszupressen. Sind diese Schritte abgeschlossen wird die Wassermelone bzw. das Fruchtfleisch zusammen mit dem Limettensaft (3EL), der Schale und dem Agavendicksaft püriert. Nun wird das Sorbet in einen Eiswürfelbereiter gefüllt, um es dort für ca. 5 Stunden gefrieren zu lassen. Fängt das Sorbet langsam an zu gefrieren werden die Strohhalme in 10 cm lange Stück geschnitten und in der Mitte der Eiswürfel gesteckt. Fertig ist eines der einfachsten Rezepte Wassermelone!

 


Gelistet bei Seitensuche.info

ICA8c2NyaXB0IGFzeW5jIHNyYz0iLy9wYWdlYWQyLmdvb2dsZXN5bmRpY2F0aW9uLmNvbS9wYWdlYWQvanMvYWRzYnlnb29nbGUuanMiPjwvc2NyaXB0PiA=